Lädt...

JuKi Aachen

#KircheIstWasDuDrausMachst

FSJ ab September 2022

Wir sind:
Wir sind eine Gemeinschaft bunt gemischter Schüler*innen, Azubis und Studenten*innen zwischen 13 und 25 Jahren, die Kirche und Glauben im Alltag entdecken und gestalten. Seit Sommer 2021 sind wir ein Erprobungsraum der EKiR. Das heißt, wir setzen uns mit neuen Wegen auseinander, Kirche und Gemeinde zu sein.
Unser Programm reicht von theologischen und spirituellen Angeboten über Kulturveranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen, Poetry Slams bis zu Workshops, wie zum Beispiel Kochkurse und Kunstaktionen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns regelmäßig mit politischen Themen wie Nachhaltigkeit und U18-Wahlen.
Du findest uns (außerhalb von Corona) regelmäßig Di. –Fr. von 12:00 – 17:00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche. Das Leben der JuKi wird eingerahmt von den offenen Zeiten, bei denen Schüler*innen und Student*innen die Kirche zum Kochen, Essen, Spielen, Chillen, Kickern, Kaffeetrinken und Lernen nutzen. Weitere Infos zu uns über unseren Instagram Account (juki_ac).

Das sind die Einsatzbereiche:
– Mitarbeit bei Planung – Durchführung und Auswertung von Veranstaltungen der JuKi – Betreuung der „Offenen Kirche“: Kaffee, Tee und Kaltgetränke ausgeben, Ansprechpartner*in sein, für Ordnung sorgen – Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung und Verteilung von Material – Pflege der Online-Plattformen, etc.) – Allgemeine, organisatorische Tätigkeiten (u.a. Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen in der Dreifaltigkeitskirche – Verwaltung von Materialien wie z.B. der Licht- und Tonanlage, …)

Das solltest du schon draufhaben
– Die Bereitschaft, fröhlich auf neue Leute zuzugehen – Interesse an Theologischen Diskussionen und Inhalten – Aushalten eines regelmäßig lauten Geräuschpegels – auch mal im Kicker oder Ligretto verlieren können, ohne dass der Nachmittag für dich gelaufen ist.

Das haben wir für dich in Petto:
Ein Teil des FSJs wird sein, diesen Weg mit uns zu gehen. Das heißt, konzeptionell zu arbeiten, was es heißt, Erprobungsraum zu sein. Das nächste Jahr wird geprägt sein von Gesprächen und Verhandlungen mit der Gemeinde und dem Kirchenkreis. Was und wieviel du aus dem Jahr mitnimmst, liegt an Dir. Wir können Dir aber in folgenden Bereichen viele Erfahrungswerte mitgeben:
– Organisieren und Planen von regelmäßigen und besonderen Veranstaltungen – Öffentlichkeitsarbeit – Einsatz von Licht- und Tontechnik – Netzwerkarbeit mit Kooperationspartner*innen aus dem privaten, kirchlichen und städtischen Bereich – Ausarbeitung und Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten – Barista-Grundlagen – Erfahrungen im Jugend- & Sozialarbeitbereich

Bei Fragen kannst du dich gerne an uns persönlich wenden! Wir freuen uns! Aussagefähige Bewerbungen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, letztem Zeugnis und idealerweise auch Empfehlungsschreiben senden Sie bitte per E-Mail (pia.schneider@juki-aachen.de) an: JuKi Aachen Pia Schneider, Zollernstrasse 11, 52070 Aachen