Lädt...

JuKi Aachen

#KircheIstWasDuDrausMachst

Team

Unsere haupt- und ehrenamtlichen Leiter*innen stellen sich vor:

Laura Offermanns (Leitung der JuKi) Elternzeitvertretung für Pia

Hey, ich bin Laura Offermanns, studierte Sozialpädagogin, Mutter und knacke nächstes Jahr endlich Level 30. Die JuKi kenne ich gefühlt schon ewig – und als sich die Möglichkeit geboten hat, sie als Leitung zu übernehmen, während unsere liebe Pia ihre Zeit mit Kind genießt, habe ich nicht lange gefackelt und direkt nach der Stelle gegriffen.

Vorher habe ich in einem Projekt gearbeitet, das mir zwei sehr wichtige Punkte miteinander verbunden hat – Jugendkirche und Partizipation. Das ist auch hier für mich echt wichtig – ich möchte, dass junge Menschen Kirche lieben lernen und hier sie selbst sein können und einen Ort finden, an dem sie ankommen dürfen, mit ihrer Spiritualität, aber auch in allem, was sie im alltäglichen Leben vielleicht beschäftigt. Wie Pia zuvor übernehme ich die Aufgaben, die dafür sorgen, dass die JuKi rundläuft  – aber bin auch zu jeder Zeit als Ansprechpartnerin da, wenn Euch etwas beschäftigt oder Ihr Veränderungsvorschläge habt oder einfach über die neusten Videospiele quatschen wollt.

Erreichen könnt Ihr mich direkt unter mehreren Mail-Adressen. Entweder: laura.offermanns@ekir.de oder unter laura.offermanns@juki-aachen.de
Außerdem könnt Ihr mir unter 01573 4994199 eine WhatsApp oder eine Signal-Nachricht schreiben oder mich einfach anrufen.

Astrid Brus (Pfarrerin im Probedienst)

Ich bin Astrid Brus, Pfarrerin im Probedienst, 50% in der JuKi und 50% im Gemeindebereich Aachen-Süd. Ich freue mich, Kirche in der JuKi nochmal ganz anders zu erleben.

Meine Aufgaben sind dabei v.a. Dasein, Austauschen, Zuhören (Seelsorge) und alles, was mit Glauben, Spiritualität und Gottesdienst zu tun hat.

Noch ein paar Infos über mich: Mich begeistern viele Dinge. Ich liebe es, zu lesen, und bin gerne in der Natur (z.B. beim Wandern oder auf dem Balkon). Und Kochen und Backen (natürlich inklusive anschließendem Essen) gehören auch dazu.
Mit Blick auf Kirche mag ich es besonders, gemeinsam mit anderen Menschen ganz verschiedene
Veranstaltungen und Gottesdienste vorzubereiten und zu feiern. Und dabei neue und vielleicht auch verrückte Ideen auszuprobieren. Und ich finde es toll, wenn ganz unterschiedliche Menschen Kirche zu einem Ort machen, an dem sie sich wohlfühlen. So wie in der JuKi.
Ihr erreicht mich unter 01575 1364629 oder
astrid.brus@ekir.de

Lena Bennemann (FSJlerin der JuKi)

Hello ich bin Lena Bennemann und die neue FSJlerin in der JuKi. Ich bin jetzt für ein Jahr hier, um für euch da zu sein und den JuKi Alltag mit euch zusammen zu gestalten. Ich freue mich darauf, neue Menschen kennen zu lernen und schöne Momente zu erleben.

Ein bisschen was zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit male und zeichne ich gerne und probiere immer mal wieder neue künstlerisch-gestalterische Sachen aus. Insgesamt bin ich ein recht kreativer Mensch. Außerdem höre ich gerne Musik und kann auch ein bisschen Gitarre spielen.

Vor meiner Bewerbung für das FSJ hier kannte ich die JuKi tatsächlich noch nicht, habe mich aber vorher schon in meiner Gemeinde in Würselen als Teamerin engagiert und dort Gottesdienste mitgestaltet und Konfi-Fahrten begleitet.

Das Konzept der JuKi als Kirche für Jugendliche, welche von Jugendlichen gestaltet wird und immer offen für Neues ist, hat mir von Anfang an gefallen, da es sehr mit meiner Vorstellung davon, wie Kirche sein sollte übereinstimmt.

Jetzt freue ich mich darauf, das mit euch weiter zu führen und ein spannendes Jahr zu erleben!

Ihr könnt mich erreichen unter: lena.bennemann@juki-aachen.de

Carla Jürgens (Honorarkraft)

Mein Name ist Carla Jürgens und ich bin ab sofort als Honorarkraft für die JuKi tätig. Ich war bereits 2018/2019 als FSJ-lerin in der JuKi tätig und mir hat es so gut gefallen, dass ich jetzt wieder da bin! Ich bin gerne für euch da, wenn es irgendwelche Anliegen gibt (ganz besonders, wenn das Anliegen „Siedler von Catan“ heißt) und freue mich auf viele coole Momente mit euch!

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 99 und studiere mittlerweile im Master Musikwissenschaft / Sound Studies in Bonn. Passend dazu spiele ich Querflöte in meiner Freizeit. Und weil das nicht genug ist, studiere ich auch noch Angewandte Theologie im Fernstudium. Wenn ich also nicht gerade knietief in Hausarbeiten versinke, backe ich sehr viel. Dafür suche ich auch immer gerne Abnehmer!

An der JuKi finde ich besonders klasse, dass es allen Menschen möglich ist zusammen zu kommen und ohne Hemmschwellen über Glauben und Religion zu sprechen. Jeder ist willkommen und das ist genau das, was Kirche heutzutage braucht! Ich freue mich wieder dabei zu sein und hoffe auf viele nette Leute, die Spaß daran haben, Kirche neu zu gestalten!

Pia Schneider (Diakonin der JuKi) in Mutterschutz/Elternzeit

Mein Name ist Pia Schneider (Jahrgang 87). Seit Mai 2016 leite ich die JuKi Aachen und von Anfang an galt: Kirche ist was du draus machst. Zusammen mit den Jugendlichen der JuKi und der Kirchengemeinde gestalten wir das Leben hier. Ich persönlich bin dafür , dass Kirche aus guten Gesprächen, gutem Kaffee und PoetrySlam besteht.Meine Aufgaben hier sind die Organisation des  JuKi-Alltags, die Koordination der Vermietung und Veranstaltungen und die Verbindung zu unseren Kooperationspartnern und zuständigen Gremien. Zusammen mit dem Reden, Spielen, (sehr guten) Kaffee trinken und zubereiten, zuhören und nochmal spielen ist es ein sehr bunter und schöner Aufgabenmix. Zur Zeit mache ich eine familienbedingte Pause in Mutterschutz und anschließender Elternzeit.

Das JuKi-Team

Das gewählte JuKi-Team berät über Angelegenheiten der JuKi. Es entscheidet über Veranstaltungskonzepte und Gelder, plant Veranstaltungen, ist Ansprechpartner der Jugendlichen und bringt deren Stimmen in das Leitungsteam ein. Das Team ist für ein Jahr gewählt. Wiederwahlen sind möglich.

Unser aktuelles JuKi-Team