Lädt...

JuKi Aachen

#KircheIstWasDuDrausMachst

Kreissynode 2022

Dieses Jahr fand die Kreissynode des Kirchenkreises Aachen am 04.- und 05. November, in den Räumlichkeiten der Viktoriaschule und der JuKi-Aachen statt. Bei einer Kreissynode kommen Vertreter*innen des gesamten Kirchenkreises zusammen und entscheiden über zentrale Themen, die den Kirchenkreis betreffen.

Quelle: Heike Lachmann

Diese Synode war der Partizipation, insbesondere der Jugendpartizipation gewidmet und so wurde auch jungen Menschen ein Platz auf der Synode zugesprochen. Wir als Erprobungsraum haben jetzt auch zwei Stimmberechtigte Plätze: Jens Reimendes und Jana Schwartz vertreten unsre Interessen.

Bevor am Samstag das Beraten und Entscheiden losging, fanden am Freitag verschiedene Workshops zum Thema „Jugend und Kirche“ statt. Auch die JuKi durfte einen Workshop halten. In diesem haben wir den Synodalen etwas über die Geschichte und die Philosophie der JuKi erzählt. Zur Unterstützung waren an den Wänden mehrere Plakate angebracht, die die Jahre seit Eröffnung bis Heute abbilden. Diese Plakate hängen auch jetzt noch in der JuKi aus…wer also Interesse hat etwas über die JuKi zu erfahren, ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und sich die Ausstellung anzuschauen.

Quelle: Jana Schwartz

Der Workshop kam laut Rückmeldung sehr gut bei den Teilnehmer*innen an und es entstanden schöne Gespräche.

Die tatsächliche Synode am Samstag behandelte unter anderem die Frage ob eine Pfarrstelle für die JuKi finanziert wird oder nicht. Dieser Antrag wurde einstimmig bejaht.

Das bedeutet für uns:

Wir bekommen eine Pfarrperson für die JuKi!!!

Über diese Nachricht haben wir uns sehr gefreut und sind gespannt was diese Entscheidung mit der Zukunft macht.